„Once a year, go some place you’ve never been before.” Dalai  Lama

Diese Maxime des spirituellen Oberhauptes der buddhistischen Welt steht auch für mein Leben und die Geschichte meines Unternehmens. So ist es mir seit eh und je ein Anliegen, mir Wissen anzueignen und dann mein Wissen weiterzugeben. Erfahrungen zu machen und meinen Erfahrungshorizont kontinuierlich zu erweitern. Wie alle Menschen bin ich auf der spannendsten Reise überhaupt: durch das Leben. 

Heute kann ich sagen, dass ich beruflich dort angekommen bin, wo ich immer hin wollte. Trotzdem lautet mein Credo, offen zu bleiben für interessante Wege. 

Umweg am Anfang

1967 erblickte ich im Osten Deutschlands das Licht der Welt. Ich durchlief zunächst die obligatorische Schulausbildung.  Ich absolvierte in Weimar die Ausbildung zur Krankenschwester. Die Arbeit im Krankenhaus erfüllte und mich sehr, denn ich war glücklich, dass ich mit und für Menschen arbeiten konnte. Als 1989 die Mauer fiel, öffneten sich mir neue Wege. 

Auswanderung in die Schweiz

Ursprünglich wollte ich 1993 nur für ein Jahr bleiben. Meine Arbeit im Spital war und ist erfüllend, nette Kollegen und Freundschaften mit tollen Menschen kamen hinzu. Längst bin ich hier fest verwurzelt und freue mich immer noch, dass ich damals diese richtungsweisende Entscheidung getroffen habe. 

Gesundheitliche Krise: Chance für berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Als ich im Alter von 27 Jahren einen Bandscheibenvorfall erlitt, stellte sich mir eine grundsätzliche Frage: Sollte ich nach der Genesung einfach weitermachen wie bisher ? Zufällig las ich zu dieser Zeit etwas über Sexualpädagogik und begann, mich intensiv mit dieser spannenden Thematik zu beschäftigen. 

Ausbildung zur Sexualpädagogin

2002 war es dann soweit. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Sexualpädagogin. Während dieser Zeit wurde mir klar, weshalb so viele Menschen vor unüberwindlich anmutenden Hürden stehen, wenn es um das Bedürfnis nach erfüllender Sexualität geht. So bestehen oft gravierende Wissenslücken, die zu Unsicherheiten, Problemen und nicht zuletzt zu leidvollen Erfahrungen führen können. 

Gründung meines Unternehmens „Lieben lernen“ 2004 in Brig-Glis

Im Jahre 2003 nahm ich beratende Tätigkeit bei verschiedenen Institutionen auf und begleitete Kinder, Jugendliche, einzelne Erwachsene sowie Paare sexualpädagogisch. Diese Erfahrung zeigte mir, dass ein hoher Beratungsbedarf besteht, sodass ich mit meiner Expertise gesellschaftlich nützliche Dienste leisten konnte. Was lag da näher, als in diesem Bereich selbstständig zu arbeiten? 2004 machte ich den nächsten Schritt und gründete mein Unternehmen „Lieben lernen“. 

Kontinuierliche Weiterbildung und Anwendung des Fachwissens

Um mein Know-how zu vertiefen, habe ich zwischen 2004 und 2010 drei verschiedene Sexualtherapieausbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolviert. Dazu gehörte eine Ausbildung in systemischer Sexualtherapie, klinischer Sexologie, dem Konzept des Sexocororel und verhaltenstherapeutische Sexualtherapie. Meine qualifizierten Ausbildungen und mein neu erworbenes Wissen setzte ich ab 2007 unter anderem für das Coaching von Ärztinnen und Ärzten ein. Auch heute noch führe ich regelmässig Weiterbildungen durch und halte Vorträge vor medizinischem Fachpersonal in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

2008 übernahm ich bei der Bewährungshilfe Oberwallis ein freies Mandat für die Arbeit mit Sexualstraftätern und war dort über 10 Jahre langjährig tätig. 

Da mein Wissensdurst nicht nur in Bezug auf sexualtherapeutische Konzepte lag, sondern auch, wie ich eine Firma richtig führe, habe ich ein Diplom im Management gemacht.

Ein anderes Thema beschäftigte mich schon sehr lange. Der Umgang mit Grenzverletzungen im Pflegebereich. Durch meine eigene Arbeit erlebte ich selber und auch bei vielen anderen KollegInnen sexuelle Übergriffe durch Patienten. So entschloss ich mich zu einer weiteren Weiterbildung zum Thema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz – wie beraten?“ 

Seminare und Vorträge zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, vor allem in der Gesundheitsbranche kommt häufig vor. Untersuchungen haben ergeben, dass über 2/3 der Pflegenden mit diesen Situationen konfrontiert werden. 

In diesem Sinne führe ich Kurse in Krankenhäusern, Spitälern, ambulanten Pflegeeinrichtungen und Altenpflegeeinrichtungen durch, um die persönlichen Ressourcen von Pflegekräften zu stärken, den Krankheitsstand zu reduzieren und mich für eine starke Pflege einsetze.

Weitere Qualifizierungen und Arbeit als Kolumnistin

2015 – 2017 bildete ich mich zur diplomierten Mental- und Feuerlauftrainerin und zum Lebenscoach weiter. Eine Intensivausbildung zur geprüften Hypnotiseurin und eine Ausbildung zur Wechseljahre Beraterin habe ich 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus schreibe ich seit fünf Jahren für die Rhone Zeitung eine Kolumne, die alle zwei Wochen erscheint: „Liebeslust und Frust“. 

Was mich motiviert und wie es weitergehen soll: Vorschau auf Kommendes

Im Oktober 2018 gründete ich die Your Life Academy – Glücklich und Erfolgreich leben.

Hier möchte ich meinen Seminarteilnehmern, Einzelpersonen und Gruppen vermitteln, warum es sich lohnt, brach liegendes Potenzial zu reaktivieren, an sich selbst zu glauben, in fremdes Terrain aufzubrechen, neue Wege zu beschreiten und lange vergessene, kindliche Begeisterung für das Abenteuer Leben wieder zu entfachen. 

Seit nunmehr über 17 Jahren mache ich das, was mir Freude bereitet. Mein Traum, einst in der Wissensvermittlung, als Coach, Therapeutin und Trainerin tätig zu sein, hat sich erfüllt. Was mich nach wie vor motiviert, sind die Erfolge meiner Kunden und Klienten.

Vieles wichtiges bekommen wir in Schulen gelernt, aber viel zu wenig wie es geht, Glücklich und Erfolgreich zu leben. Jedoch wünschen es sich die meisten Menschen.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, den ersten Schritt auf Ihrem Weg in eine glücklichere und erfolgreichere Zukunft zu gehen. 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Vielleicht sehen wir uns bald in einem meiner Seminare, Coachings oder Trainings. 

Herzlichst, Ihre Anke Schüffler

 

Anke Schüffler YLA - Bielastrasse 79, 3900 Brig - Tel. 027 / 923 92 59 und 078 / 75 85 282 - info@your-life-academy.ch

“Webdesign

Impressum - Datenschutz